Europameisterschaft 2024 in Heerenveen

Kategorie: Verein
Zum Jahresauftakt tritt sich die europäische Eisschnelllauf-Elite traditionell zur Europameisterschaft ... auf 4 Strecken mit dabei unser MEV-Sprinter Hendrik Dombek

Es ist schon eine besondere Stimmung, wenn im ausverkauften Thial, dem friesländischen Eischnelllauf-Mekka 15.000 begeisterte Zuschauer für Atmosphäre sorgen. Die Bühne ist also angerichtet für die zweite Hälfte der ISU Eisschnelllaufsaison ... nicht alle Erwartungen von Hendrik wurden erreicht ... eine Erwartung der deutschen Mannschaft wurde aber deutlich übertroffen.

Zum Auftakt auf die 1.000m erwischte Hendrik eine sehr gute erste Runde, nach dem Wechsel auf die Innenbahn bekam er aber seine Geschwindigkeit zu spüren und die Kurve wurde plötzlich etwas sehr eng. Seinem Schwung beraubt landete Hendrik mit 1:09.13 s aber immer noch in den Top 10 auf Platz neun.

Im leicht modifizierten Team-Sprint landete das deutsche Team mit Hendrik als Schlusslläufer auf Platz 4 und verpasste knapp die erhoffte Medallienplatzierung

Am letzten Tag stand mit den 1.500m das Highlight des Wochenendes auf dem Programm, Hendrik startete mit zwei furiosen ersten Runden und ließ hierbei im direkten Duell auch den späteren Europameister hinter sich. Leider musste Hendrik für das hohe Anfangstempo Tribut zollen und der Rest der Strecke zog sich etwas hin ... Am Ende war's Rang 11 auf der Strecke, auf der Hendrik in diesem Winter im Weltcup bereits den 5 Rang erreichen konnte... insofern ist hier wohl doch der eine oder andere kleine Traum zerplatzt.

Zum Abschluss ging es über den 500m Sprint, hier versäumte es Hendrik mit einem leider etwas verschlafenen Start seine Angangsstärke auszuspielen und erreichte als bester Deutscher Sprinter mit 35.66 s am Ende Platz 14. 

Highlight des Wochenende aus deutscher Sicht war sicherlich der hart erkämpfte 2. Platz in der Frauen Team-Verfolgung ... im direkten Duell wurde mit der Schlussrunde die Schweizer Mannschaft auf den 3. Platz verwiesen. Genauso fantastisch wie dieser Erfolg waren die Freudentränen der deutschen Mannschaft.

Wie geht's weiter? Nach zwei intensiven Trainingswochen im Sprint-Dream-Team in Erfurt geht es am 16. Januar nach Nordamerika, um zuerst in Salt-Lake-City/USA und dann in der erst kürzlich neu eröffneten Arena in Quebeck/Kanada an den Erfolgen der ersten Weltcup-Hälfte anzuknüpfen.

Hendrik!, herzlichen Glückwunsch zu Deinen beherzten Auftritten in Heerenveen und viel Erfolg für die nächsten Rennen, der ganze MEV drückt Dir wie immer die Daumen!

 

 

Münchener Eislaufverein von 1883 e.V.

Der MEV begann als eine Gruppe von sportbegeisterten Münchner Ruderern, die einen Ausgleichssport für den Winter suchte und ist heute als Institution im Eislaufsport bekannt. Zu den 1100 Vereinsmitgliedern des MEV gesellen sich Athleten wie die mehrmalige Deutsche Meisterin Annette Dytrt. Zudem hat der Verein zweimalig die „Ehrenmedaille in Silber für hervorragende sportliche Leistungen“, von der Landeshauptstadt München verliehen bekommen.