MEV Genussläuferin meistert 200km +100km Weissensee

Kategorie: Eisschnelllauf
Die MEV Genuss-Läuferin Juliane meisterte im Januar 2024 erfolgreich die Alternative 11-Städtetour auf dem Kärtner Weissensee. Lest hier ihren Erfahrungsbericht:

Die Alternative Elfstedtentocht umfasst verschiedenen Eislaufwettkämpfe, ich bin bei den Volksläufen in der ersten der beiden Wochen gestartet.

Am Dienstag ging es über die 200km und am Freitag hatte ich mir nochmal Nachschlag gegönnt mit 100km. Und scheinbar kann auch eine frühere Short Trackerin auch über die langen Distanzen eine gute Figur machen, sodass ich 3. Frau über die 200km wurde mit 9h und 3 min. (Bzw. auch noch 2. über die 100km)

Das war alles nur aus Spaß an der Freude und es gab nichts zu gewinnen. Aber ich hatte mich gefühlt, wie ein Kind, was den ganzen Tag sein Lieblingsspiel draußen spielen konnte und selbst das Essen wurde mir gebracht. =) 

Die größte Herausforderung dabei war neben den Blasen und allgemein dem Körper (unterer Rücken und Beine) vor allem konzentriert zu bleiben und auf dem Natureis keinen der Risse zu übersehen. Die Gefahr mit der Kufe darein zu geraten und zu stürzen wurde mit jeder Runde und Stunde größer.
Am Freitag über die 100km hatte ich mich dann entschieden die Natureiskufen zu nehmen, da die weniger Anfällig sind für kleinere bis mittlere Risse und das Eis wegen der warmen Temperatur am Vortag.

Ich hoffe sehr, dass nächstes Jahr vielleicht der ein oder die andere auch Lust hat mit zu starten, bei den Läufen war ich tatsächlich die einzige Deutsche leider.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ... anbei die schönsten Eindrücke in Bild und Ton!

Eure Juliane

 

Start in der Früh

Start der 200km um 7 Uhr

Während einer kurzen Pause beim Verpflegungsstand (nach den ersten 100km)

Bis nächstes Jahr

 

Münchener Eislaufverein von 1883 e.V.

Der MEV begann als eine Gruppe von sportbegeisterten Münchner Ruderern, die einen Ausgleichssport für den Winter suchte und ist heute als Institution im Eislaufsport bekannt. Zu den 1100 Vereinsmitgliedern des MEV gesellen sich Athleten wie die mehrmalige Deutsche Meisterin Annette Dytrt. Zudem hat der Verein zweimalig die „Ehrenmedaille in Silber für hervorragende sportliche Leistungen“, von der Landeshauptstadt München verliehen bekommen.